Verkehrspuppentheater Online

Das Verkehrspuppentheater der Münchner Polizei kann seit Beginn der Corona-Krise leider nicht mehr an den Grundschulen spielen.
Aus diesem Grund hat die Polizei München sich überlegt, einen Video-Cast über den Polizeihund Wacki zu starten. Geplant ist eine Serie mit 8 Folgen.

Die 1. Folge ist nun fertig gestellt und steht ab heute zum Download zur Verfügung.

Inhalt der 1. Folge sind die Hygieneregeln, welche auch im Schulbetrieb immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Hier könnt ihr das Video anschauen.

Fördermaterialien

Die Balanschule hat nun eine eigene digitale Pinnwand.

Auf der Pinnwand finden Sie Materialien für die Fächer Deutsch und Mathematik.

Hier gelangen Sie zur digitalen Pinnwand.

Digitale Musikstunde

Musik macht in jeder noch so schwierigen Lage glücklich und verbindet gerade dann, wenn man voneinander getrennt ist.

Hier hast du die Möglichkeit den Musikunterricht nach Hause zu holen.

Drucker - Patenschaften

Der Nachbarschaftstreff Ramersdorf-Süd, in der unmittelbaren Nähe der Balanschule, bietet Drucker-Patenschaften für Familien mit Schulkindern an, die keinen Drucker zu Hause haben oder denen Patronen oder Papier bzw. das Geld dafür ausgegangen sind.

Familien, die Hilfe beim Ausdrucken brauchen, wenden sich bitte an die Hotline 0152 04 68 87 89 (Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr) bzw. an nachbarnhelfen@quarterm.de

Nähere informationen zum Projekt "Nachbarnhelfen" verschiedener Nachbarschaftstreffs finden sie hier.

Glücksbriefe Aktion

Wie Du vielleicht weißt, gibt es viele ältere Menschen, die nicht mehr alleine für sich sorgen können. Sie leben in Heimen, wo sie gepflegt werden.
Diese Menschen haben wegen des Corona-Virus lange Zeit keinen Besuch mehr empfangen dürfen. Viele von ihnen bekommen sowieso kaum oder gar keinen Besuch.
Hast Du Lust, einen Brief an einen älteren Menschen zu schreiben, um ihm ein wenig Freude zu bereiten?
Den Menschen, die im Heim Sankt Maria Ramersdorf leben, würde ein Brief von Dir sicher ein großes Glück bedeuten.

Nähere Informationen findest Du hier.

Stockmännchen

Wir halten zusammen!

Sicher fehlen Dir Deine Freunde in der Schule. Freunde nicht sehen zu dürfen kann ganz schön schwer sein. 

Sicher wünschst Du Dir auch, bald wieder alle treffen zu können, die Du gerne magst. Deshalb müssen wir erst recht zusammenhalten, damit wir alle gesund bleiben. Dann kann hoffentlich auch die Schule wieder beginnen.
Als Zeichen dafür, dass wir auch in dieser schweren Zeit eine Gemeinschaft sind, darfst Du ein Stockmännchen basteln.

Wie das geht, steht in der Anleitung. Die Anleitung findest du hier.

Dann gehst Du mit Deinem fertigen Stockmännchen zur Schule und befestigst es am Zaun.
Bitte hänge es so hin, dass es aussieht, als würde es ein anderes Stockmännchen an der Hand halten.
In der Anleitung findest Du die Plätze am Zaun, wo Du Dein Stockmännchen befestigen darfst. Sicher findest Du dort schon einige andere Männchen.
Am Ende wird eine lange Reihe Stockmännchen am Zaun hängen, die sich alle an den Händen halten und den Menschen Hoffnung und Freude schenken.

Wir freuen uns auf dein Stockmännchen und wünschen Dir viel Spaß beim Basteln!


Möglichkeiten zur Lernförderung

Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung

Online Leseprogramme

Amira

Antolin 

Leseludi

Anton

Schlaukopf

Mauswiesel

Online Mathematikprogramme


Mathe im Mai

Schlaukopf

Anton

Mauswiesel